Pagina iniziale

Patrick Rohr (*1968)

«In qualità di giornalista e moderatore della televisione svizzera ho avuto spesso occasione di affrontare l'argomento dei nomadi nel nostro Paese. Durante una settimana itinerante per la trasmissione ‹Schweiz aktuell› ci siamo collegati in diretta ogni sera da un'area di sosta diversa, facendo luce sul buio capitolo dell'azione ‹Bambini della strada›, abbiamo trattato la problematica delle aree di sosta e parlato con gli Jenisch dei loro mestieri e della loro cultura. Ho conosciuto persone che chiedono unicamente il diritto di vivere nel modo che preferiscono. Un diritto che spetta loro, non dimentichiamolo».

Patrick Rohr, *1968, consulente in comunicazione/autore

Walter Wegmüllers Zigeunermagie im St. Galler Museum im Lagerhaus

Anlässlich seines achtzigsten Geburtstages würdigt das Museum im Lagerhaus den Basler Künstler Walter Wegmüller, der durch den Verein «Gigeregg» auch mit St. Gallen verbunden ist, mit einer Einzelausstellung.

Austausch mit Betroffenen

Die Unabhängige Expertenkommission (UEK) Administrative Versorgungen organisiert einen Austausch zwischen Forschern und Betroffenen.

Fachtagung Fahrende Roma in der Schweiz / Colloque Roms nomades en Suisse

Die Gesellschaft für bedrohte Völker und der Verband Sinti und Roma Schweiz organisieren am 31. Oktober 2017 eine Fachtagung zum Thema Fahrende Roma in der Schweiz.

Jenische – die unbekannte Minderheit der Schweiz

Ein Vortragskurs der Volkshochschule Zürich mit Venanz Nobel, Katrin Rieder und Uschi Waser.

«Was, wenn es zu einem Prozess kommt?»

Ein CVP-Grossrat aus Mühlau hat eine Interpellation zum Thema Fahrende bei der Aargauer Regierung eingereicht. Viele Fragen betreffen Rechtliches.

Ulteriori notizie e manifestazioni

Iscrizione notizie

Volete ricevere le notizie una volta per settimana in una mail di riepilogo? Registratevi qui.