Pagina iniziale

Daniel Huber (*1966)

«Gli Jenisch svizzeri hanno gli stessi doveri della popolazione sedentaria, ma non gli stessi diritti! Il problema principale è la mancanza di spazi vitali. Ogni persona svizzera ha diritto a uno spazio abitativo, ma questo vale solo in misura limitata per gli Jenisch svizzeri. Da anni il numero di aree di sosta fisse e temporanee è insufficiente e per tale motivo diventa sempre più impossibile vivere in base alla cultura jenisch. Non è possibile che ogni Cantone scarichi sugli altri la responsabilità. Non ci arrendiamo e continueremo a impegnarci in favore dei diritti dei nomadi svizzeri!»

Daniel Huber, *1966, presidente della Radgenossenschaft der Landstrasse, organizzazione mantello degli Jenisch in Svizzera

Graubünden gedenkt der Verdingkinder

Am 22. November 2017 findet beim Waldhaus Stall in Chur der Gedenkanlass für die Opfer von fürsorgerischen Zwangsmassnahmen und Fremdplatzierungen in Graubünden statt.

Ganz gründlich verfahren

Fahrenden Roma weht ein eisiger Wind entgegen, auch aus der bernischen Politik. Verhindert diese neue Transitplätze, belastet dies zugleich den Alltag der schweizerischen Jenischen und Sinti.

Jenische fürchten den «Dammbruch»

Beunruhigt über die Eskalation im Laufe der Wileroltiger Debatte, ruft die Radgenossenschaft den Gesamtbundesrat an und bittet um Hilfe. Die Replik darauf kommt von Bundesrat Alain Berset.

Wimmis (BE): Campingverbot für Fahrende

Im Mai 2017 weilten in der Gemeinde Wimmis Fahrende. Der Gemeinderat will nun ein Campingverbot für Fahrende erwirken.

Fahrende erhalten mehr Platz im Kanton Zürich

Der Zürcher Regierungsrat will mehr Stand- und Durchgangsplätze schaffen – und gründet dafür eine neue Fachstelle.

Ulteriori notizie e manifestazioni

Iscrizione notizie

Volete ricevere le notizie una volta per settimana in una mail di riepilogo? Registratevi qui.