Angekommen in der Gegenwart

16. Juni 2016

Ein Kommentar von Marc Lettau in der Zeitung «Der Bund» zu den fahrenden Jenischen.Die Regierung des Kantons Bern sagt den fahrenden Jenischen endlich, wo neue Plätze für ihre Wohnwagen entstehen: in Muri, Erlach und Herzogenbuchsee. Doch die Liste ist zwiespältig. Einerseits markiert sie den Wendepunkt. Die Behörde ist jetzt mit Verve daran, Leben ...

Ein Kommentar von Marc Lettau in der Zeitung «Der Bund» zu den fahrenden Jenischen.Die Regierung des Kantons Bern sagt den fahrenden Jenischen endlich, wo neue Plätze für ihre Wohnwagen entstehen: in Muri, Erlach und Herzogenbuchsee. Doch die Liste ist zwiespältig. Einerseits markiert sie den Wendepunkt. Die Behörde ist jetzt mit Verve daran, Lebensraum für die Minderheit zu schaffen. Anderseits wird mitten im Aufbruch klar, wie untätig der Kanton über Jahre war.

weiterlesen