Armee gegen Platz für Fahrende

20. November 2015

Das Breitfeld ist die meistgenutzte Allmend im Kanton St. Gallen. Ob sie sich für einen provisorischen Platz für Fahrende eignet, ist deshalb unklar und muss geprüft werden.Bis im Frühjahr 2016 sollen im Kanton erste provisorische Plätze für Fahrende geschaffen werden. «Das Breitfeld wurde von den Fahrenden in Gesprächen mit dem Kanton erwähnt. Als ...

Das Breitfeld ist die meistgenutzte Allmend im Kanton St. Gallen. Ob sie sich für einen provisorischen Platz für Fahrende eignet, ist deshalb unklar und muss geprüft werden.Bis im Frühjahr 2016 sollen im Kanton erste provisorische Plätze für Fahrende geschaffen werden. «Das Breitfeld wurde von den Fahrenden in Gesprächen mit dem Kanton erwähnt. Als sehr stark genutzte Allmend müsste aber ein Provisorium sehr genau geprüft werden», betont Kantonsplaner Ueli Strauss. Hinzu kommt, dass das Gelände dem Militär als Waffenplatz dient. Auf Seiten des Militärs ist man nicht begeistert von einem Provisorium auf dem Breitfeld.

weiterlesen