Durchgangsplätze: Klare Regelungen für Fahrende

25. Mai 2016

Am 5. Juni stimmt Gossau über die Umzonung für einen Halteplatz ab. Der Blick in die Betriebsvereinbarung zeigt: Auf Durchgangsplätzen herrscht ein strenges Regime.Fahrende sollen im Kanton St. Gallen sechs regionale Durchgangsplätze erhalten. Die Regierung verabschiedete 2006 ein entsprechendes Konzept. Zehn Jahre später gibt es immer noch keinen ...

Am 5. Juni stimmt Gossau über die Umzonung für einen Halteplatz ab. Der Blick in die Betriebsvereinbarung zeigt: Auf Durchgangsplätzen herrscht ein strenges Regime.Fahrende sollen im Kanton St. Gallen sechs regionale Durchgangsplätze erhalten. Die Regierung verabschiedete 2006 ein entsprechendes Konzept. Zehn Jahre später gibt es immer noch keinen offiziellen Durchgangsplatz.Die Suche geht unabhängig vom Ausgang der Abstimmung in Gossau weiter. Im Laufe des Sommers werde der Kanton versuchen, weitere Plätze in anderen Regionen des Kantons zu finden und die Planung in Angriff zu nehmen, sagt der Leiter des kantonalen Amtes für Raumentwicklung und Geoinformation.

weiterlesen