Ein Leben für einen Geächteten

23. Juni 2016

Wie Behörden Jenische geplagt haben, soll im Geschichtsunterricht vermittelt werden. Erika Blöchlinger aus Ennetbürgen hat es als Beistand miterlebt.«Was man damals den Jenischen – und auch anderen ‹schwierigen› Jugendlichen – angetan hat, war nicht recht», enerviert sich Erika Blöchlinger noch heute. «Wie die Jungen einfach zur ‹Nacherziehung› ein ...

Wie Behörden Jenische geplagt haben, soll im Geschichtsunterricht vermittelt werden. Erika Blöchlinger aus Ennetbürgen hat es als Beistand miterlebt.«Was man damals den Jenischen – und auch anderen ‹schwierigen› Jugendlichen – angetan hat, war nicht recht», enerviert sich Erika Blöchlinger noch heute. «Wie die Jungen einfach zur ‹Nacherziehung› eingewiesen wurden, war eine Schweinerei.» Die 87-jährige Seniorin hat früher als freiwillige Beiständin gewirkt, berichtet die «Neue Luzerner Zeitung».

weiterlesen