Ernst Spichiger übergibt sein Lebenswerk

10. Februar 2015

Der jenische Maler Ernst Spichiger, ein ehemaliges «Kind der Landstrasse», übergibt sein Lebenswerk der Cooperation Jenische Kultur.Mit der Übergabe seiner Bilder an die Cooperation Jenische Kultur (CJK) beabsichtigt der 1951 geborene Ernst Spichiger, dass sein künstlerisches Lebenswerk zu Gunsten des jenischen Volkes bewahrt wird. Dies teilt die C ...

Der jenische Maler Ernst Spichiger, ein ehemaliges «Kind der Landstrasse», übergibt sein Lebenswerk der Cooperation Jenische Kultur.Mit der Übergabe seiner Bilder an die Cooperation Jenische Kultur (CJK) beabsichtigt der 1951 geborene Ernst Spichiger, dass sein künstlerisches Lebenswerk zu Gunsten des jenischen Volkes bewahrt wird. Dies teilt die CJK in einer Medienmitteilung mit. Die CJK wird die notwendigen Schritte zur fachgerechten Inventarisierung und Erstellung der Biografie in die Wege leiten. Spichigers Bilder sollen für Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen zur Verfügung stehen. Die Arbeiten für ein Werkverzeichnis und die Bestandssicherung werden 2015 in Angriff genommen.Als ehemaliges «Kind der Landstrasse» fand Ernst Spichiger Halt in der Malerei und dem Engagement für sein Volk. Er lebte im Wohnwagen auf der Reise mit dem «fahrenden Zigeuner-Kultur-Zentrum». Mit der Betroffenen-Organisation «Naschet Jenische» bewältigte er nicht nur das Studium seiner Kindheitsakten, sondern kämpfte auch für Zukunftsprojekte für die folgenden jenischen Generationen.Weitere Informationen zu Ernst Spichiger auf www.jenisch.info (unter Kunst/Kultur: Ernst Spichiger)

weiterlesen