Französische Fahrende verlassen Studen

01. Oktober 2015

Zum dritten Mal haben ausländische Fahrende ohne Bewilligung eine Wiese in Studen im Berner Seeland besetzt.Am Dienstagnachmittag haben die französischen Fahrenden mit ihren rund 50 Wohnwagen die Wiese beim Industriegebiet verlassen. «Wir sind froh, dass wir das Gelände nicht polizeilich räumen lassen mussten», sagt der Gemeindeverwalter von Studen ...

Zum dritten Mal haben ausländische Fahrende ohne Bewilligung eine Wiese in Studen im Berner Seeland besetzt.Am Dienstagnachmittag haben die französischen Fahrenden mit ihren rund 50 Wohnwagen die Wiese beim Industriegebiet verlassen. «Wir sind froh, dass wir das Gelände nicht polizeilich räumen lassen mussten», sagt der Gemeindeverwalter von Studen. Die Gemeinde setzte eine Frist und verlangte Gebühren für Abfallbeseitigung, fliessendes Wasser und Toiletten in der Höhe von 6500 Franken. Nun sind sie die Fahrenden zwar weitergezogen, haben jedoch Dreck und offene Rechnungen hinterlassen, berichtet «Der Bund».

weiterlesen