Gampelen ist nicht bereit, Hand zu bieten

14. September 2016

Nach dem Nein zum Transitplatz für ausländische Fahrende in Meinisberg im Kanton Bern regt sich in Gampelen bereits Widerstand gegen eine neue Prüfung des Standorts.Der Berner Gemeindedirektor Christoph Neuhaus (SVP) muss sich nach dem Entscheid des Grossen Rates erneut auf die Suche nach einem Transitplatz für ausländische Fahrende machen. Er künd ...

Nach dem Nein zum Transitplatz für ausländische Fahrende in Meinisberg im Kanton Bern regt sich in Gampelen bereits Widerstand gegen eine neue Prüfung des Standorts.Der Berner Gemeindedirektor Christoph Neuhaus (SVP) muss sich nach dem Entscheid des Grossen Rates erneut auf die Suche nach einem Transitplatz für ausländische Fahrende machen. Er kündigte an, dass er Meinisberg noch nicht ganz aufgegeben habe und zudem den Standort Gampelen gemäss dem parlamentarischen Auftrag genauer unter die Lupe nehmen werde. Dem kann Peter Dietrich (SVP), Gemeindepräsident von Gampelen, nicht viel abgewinnen. «Die Stimmung in der Bevölkerung würde überkochen, wenn der Kanton mit einem Transitplatz in Gampelen plant», sagt er.

weiterlesen