Gegen die Fahrenden-Pläne des Kantons

12. Oktober 2015

Der Kanton Bern will in der Gemeinde Meinisberg bei Biel einen Durchgangsplatz für ausländische Fahrende einrichten. Doch gegen die Pläne regt sich Widerstand.Viele Meinisberger möchten nicht, dass der Kanton Bern auf ihrem Gemeindegebiet einen Transitplatz für ausländische Fahrende einrichtet. Kaum jemand wolle ausländischen Fahrenden Gastrecht bi ...

Der Kanton Bern will in der Gemeinde Meinisberg bei Biel einen Durchgangsplatz für ausländische Fahrende einrichten. Doch gegen die Pläne regt sich Widerstand.Viele Meinisberger möchten nicht, dass der Kanton Bern auf ihrem Gemeindegebiet einen Transitplatz für ausländische Fahrende einrichtet. Kaum jemand wolle ausländischen Fahrenden Gastrecht bieten, sagt Regierungsrat Christoph Neuhaus. Zu gross seien die Ängste vor jenen Menschen mit dem anderen Lebensentwurf, sagt er. Die Parzelle in Meinisberg sei aus 4500 untersuchten möglichen Grundstücken als die Passendste herausgefiltert worden.

weiterlesen