Jenische wollen Vorurteile abbauen

11. April 2016

Noch bis Sonntag machen Jenische Halt in Effretikon im Kanton Zürich. Ein Besuch vor Ort.Der «Zürcher Oberländer» berichtet vom Tag der offenen Tür auf dem Durchgangsplatz in Effretikon. Die fahrenden Jenischen wohnen seit dem 1. April auf dem Eselrietplatz. «Reklamationen sind bisher keine eingegangen», sagt die zuständige Stadträtin. Auch in den ...

Noch bis Sonntag machen Jenische Halt in Effretikon im Kanton Zürich. Ein Besuch vor Ort.Der «Zürcher Oberländer» berichtet vom Tag der offenen Tür auf dem Durchgangsplatz in Effretikon. Die fahrenden Jenischen wohnen seit dem 1. April auf dem Eselrietplatz. «Reklamationen sind bisher keine eingegangen», sagt die zuständige Stadträtin. Auch in den vergangenen Jahren hätten die Fahrenden keinerlei Probleme verursacht. Mike Gerzner, Präsident der Bewegung Schweizer Reisende, sagt: «Es ärgert mich fürchterlich, wenn unter dem Begriff ‹Fahrende› Jenische, Roma und Transitreisende in einen Topf geworfen werden.»Zürcher Oberländer, 11.4.2016, S. 5.

weiterlesen