Kein neuer Platz für Fahrende in Thal

18. Mai 2014

Die Gemeinde Thal lehnt eine Umzonung im Gebiet «Fuchsloch» knapp ab. Diese war geplant, um einen neuen Durchgangsplatz für Fahrende zu erstellen. Der Kanton St. Gallen muss also weitersuchen.Der Kanton ist gesetzlich verpflichtet, Stellplätze für die Fahrenden bereitzustellen. Im Kanton St. Gallen gibt es bereits Standplätze, an denen die Fahrende ...

Die Gemeinde Thal lehnt eine Umzonung im Gebiet «Fuchsloch» knapp ab. Diese war geplant, um einen neuen Durchgangsplatz für Fahrende zu erstellen. Der Kanton St. Gallen muss also weitersuchen.Der Kanton ist gesetzlich verpflichtet, Stellplätze für die Fahrenden bereitzustellen. Im Kanton St. Gallen gibt es bereits Standplätze, an denen die Fahrenden über eine längere Zeit bleiben. Durchgangsplätze gibt es bislang aber noch keine.Die Bevölkerung von Thal lehnte die entsprechende Umzonung mit 1183 zu 1056 Stimmen knapp ab. Zur Abstimmung kam es, weil Gegner das Referendum ergriffen hatten.

weiterlesen