«Der Standort Meinisberg ist nach wie vor aktuell»

12. September 2016

Für den Berner Regierungsrat Christoph Neuhaus bedeutet der Grossratsentscheid zwar zurück auf Feld eins. Damit sei Meinisberg jedoch nicht vom Tisch.Bezüglich des Transitplatzes für ausländische Fahrende sagt Christoph Neuhaus in der «Berner Zeitung» unter anderem: «Dafür suchen wir nun erneut im ganzen Kanton nach geeignetem Land. Prioritär prüfe ...

Für den Berner Regierungsrat Christoph Neuhaus bedeutet der Grossratsentscheid zwar zurück auf Feld eins. Damit sei Meinisberg jedoch nicht vom Tisch.Bezüglich des Transitplatzes für ausländische Fahrende sagt Christoph Neuhaus in der «Berner Zeitung» unter anderem: «Dafür suchen wir nun erneut im ganzen Kanton nach geeignetem Land. Prioritär prüfen wir sicher Parzellen, die verkehrstechnisch günstig liegen. Auch habe ich den Auftrag, den Platz in Gampelen vertieft zu prüfen. Die Möglichkeit, einen Standort auf einem Waffenplatz zu realisieren, klären wir ebenfalls ab. Ich denke da etwa an jenen von Wangen an der Aare. Der Waffenplatz liegt an der Autobahn A1 und daher verkehrstechnisch günstig. Auch werden wir noch einmal prüfen, ob wir die Kosten für den Transitplatz in Meinisberg allenfalls senken können.»

weiterlesen