«Fahrende brauchen nicht Betreuung, sondern Plätze»

20. September 2015

Der Präsident der Bewegung der Schweizer Reisenden, Mike Gerzner, erklärt im «Schweizer Radio SRF», wie er und sein Volk funktionieren.Im Sonntagsgast-Gespräch im «Regionaljournal Bern Freiburg Wallis» erzählt Mike Gerzner von seinem Leben, seiner Herkunft als Fahrender und seiner Arbeit als Hausierer und Unterhalts-Arbeiter. Von den Vorurteilen se ...

Der Präsident der Bewegung der Schweizer Reisenden, Mike Gerzner, erklärt im «Schweizer Radio SRF», wie er und sein Volk funktionieren.Im Sonntagsgast-Gespräch im «Regionaljournal Bern Freiburg Wallis» erzählt Mike Gerzner von seinem Leben, seiner Herkunft als Fahrender und seiner Arbeit als Hausierer und Unterhalts-Arbeiter. Von den Vorurteilen seiner Volksgruppe gegenüber und ihrem Bedürfnis, nach wenigen Wochen den Standplatz zu wechseln und unterwegs zu sein. Er sagt unter anderem: «Wir brauchen vom Bund keine kulturelle Betreuung. Sondern wir brauchen Platz für unsere Wohnwagen. Ohne Platz haben wir keine Kultur mehr, die wir unseren Kindern weitergeben können».

weiterlesen