«Familie Zero» – Die Anfänge der Psychiatrie in Graubünden

27. Mai 2017

Die Psychiatrische Klinik Waldhaus in Chur feiert ihr 125-jähriges Bestehen. Doch die Geschichte des Waldhauses hat auch dunkle Seiten.Der Urheber der «Familie Zero» und einer der Vordenker der sogenannten «Rassehygiene» war der Psychiater und Arzt Johann Joseph Jörger (1860–1933). Er war der erste Direktor der neu gegründeten Psychiatrischen Klin ...

Die Psychiatrische Klinik Waldhaus in Chur feiert ihr 125-jähriges Bestehen. Doch die Geschichte des Waldhauses hat auch dunkle Seiten.Der Urheber der «Familie Zero» und einer der Vordenker der sogenannten «Rassehygiene» war der Psychiater und Arzt Johann Joseph Jörger (1860–1933). Er war der erste Direktor der neu gegründeten Psychiatrischen Klinik Waldhaus in Chur vor 125 Jahren – also 1892. Thesen wie jene von Jörger führten in der Schweiz letztlich dazu, dass Jenische und Fahrende eingeschlossen, verwahrt, sterilisiert oder kastriert wurden.Ein Artikel von Hans Peter Berger in der «Südostschweiz».

weiterlesen