«Wohin soll die Polizei die Fahrenden denn bringen?»

24. Januar 2018

Für den Berner Polizei­direktor Hans-Jürg Käser (FDP) führt nach der Revision des Polizeigesetzes kein Weg mehr daran vorbei, dass der Kanton endlich Plätze für ausländische Fahrende schafft.Hans-Jürg Käser sagt im Interview mit der «Berner Zeitung» unter anderem: «Den Artikel zu den Fahrenden, die zwar nicht namentlich erwähnt werden, aber trotzde ...

Für den Berner Polizei­direktor Hans-Jürg Käser (FDP) führt nach der Revision des Polizeigesetzes kein Weg mehr daran vorbei, dass der Kanton endlich Plätze für ausländische Fahrende schafft.Hans-Jürg Käser sagt im Interview mit der «Berner Zeitung» unter anderem: «Den Artikel zu den Fahrenden, die zwar nicht namentlich erwähnt werden, aber trotzdem gemeint sind, halte ich persönlich für problematisch. […] Der Kanton Bern müsste Durchgangsplätze für ausländische Fahrende bereitstellen. Das tut er aber bis heute nicht. Es ist eine Illusion, zu meinen, die Polizei könne das Problem mit Fahrenden einfach lösen, nur weil im Gesetz bald so ein Artikel steht. Künftig hat die Polizei zwar die theoretische Möglichkeit, Fahrende wegzuweisen und ihre Wohnwagen abzutransportieren. Wohin aber soll sie die Fahrenden mit ihren Gespannen bringen? Bis zur Kantonsgrenze? Das ist einfach keine Lösung. Diese Problematik will ich mit der Sicherheitskommission vor der zweiten Lesung der Gesetzes­vorlage in allen Details nochmals diskutieren.»

weiterlesen