Platz für Fahrende: Ein Fall für den Bundesrat

05. August 2016

Der Kanton Bern fordert Bundesgelder für den Transitplatz in Meinisberg. Ein klare Antwort fehlt.Regierungsrat Christoph Neuhaus (SVP) hat sich mehr erhofft: «Wir haben nicht geschrieben, um gelobt zu werden», sagt er. Mehrmals fragte Neuhaus den Bund an, ob er sich an den Kosten des geplanten Transitplatzes für ausländische Fahrende in Meinisberg ...

Der Kanton Bern fordert Bundesgelder für den Transitplatz in Meinisberg. Ein klare Antwort fehlt.Regierungsrat Christoph Neuhaus (SVP) hat sich mehr erhofft: «Wir haben nicht geschrieben, um gelobt zu werden», sagt er. Mehrmals fragte Neuhaus den Bund an, ob er sich an den Kosten des geplanten Transitplatzes für ausländische Fahrende in Meinisberg beteiligt. Neuhaus ist zwar der Ansicht, dass die Realisierung von Halteplätzen für Schweizer Fahrende Sache der Kantone sei. Beim Bau von Plätzen für ausländische Fahrende hingegen sieht er den Bund in der Verantwortung.

weiterlesen