Polizeireglement von Aarberg betrifft Fahrende

23. Mai 2015

Es ging unter anderem um schärfere Regeln für Fahrende: Das neue Polizeireglement löste an der Gemeindeversammlung Aarberg Kritik aus.An der Gemeindeversammlung von Aarberg im Kanton Bern sorgte insbesondere die Totalrevision des Polizeireglementes für Diskussionen. Artikel 16 besagt: Auf öffentlichem Grund sei Campieren verboten, und diese Regeln ...

Es ging unter anderem um schärfere Regeln für Fahrende: Das neue Polizeireglement löste an der Gemeindeversammlung Aarberg Kritik aus.An der Gemeindeversammlung von Aarberg im Kanton Bern sorgte insbesondere die Totalrevision des Polizeireglementes für Diskussionen. Artikel 16 besagt: Auf öffentlichem Grund sei Campieren verboten, und diese Regeln gälten auch für Fahrende. Diese dürften sich auf öffentlichem Grund nur mit Bewilligung niederlassen. Bereits vor der Versammlung wurden Stimmen laut, die hier Diskriminierung orteten. Gegen diesen Vorwurf wehrte sich der Gemeinderat: «Die Fahrenden haben weiterhin das Recht, sich bei uns aufzuhalten, neu brauchen sie einfach eine Bewilligung dafür.»Das neue Polizeireglement wurde trotz Kritik mit 80 zu 7 Stimmen genehmigt.

weiterlesen