Rassismus-Strafanzeige nach Angriff auf Fahrende

11. Februar 2016

Die Strafanzeige eingereicht hat die jenische Organisation «schäft qwant». Der Angreifer habe in Anwesenheit der Polizei die Fahrenden beschimpft.Die Vorkommnisse vom Dienstagabend in Allschwil (BL) müssten in einem grösseren Zusammenhang gesehen werden, sagt der Vizepräsident des Vereins, Venanz Nobel. Nobel ist auch Mitglied der Eidgenössischen K ...

Die Strafanzeige eingereicht hat die jenische Organisation «schäft qwant». Der Angreifer habe in Anwesenheit der Polizei die Fahrenden beschimpft.Die Vorkommnisse vom Dienstagabend in Allschwil (BL) müssten in einem grösseren Zusammenhang gesehen werden, sagt der Vizepräsident des Vereins, Venanz Nobel. Nobel ist auch Mitglied der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus. Die vom Angreifer gebrauchten Begriffe wie «Dreckszigeuner» und andere verlangten nach einer Ermittlung wegen Verstoss gegen die Rassismusstrafnorm, so Nobel in einem Communiqué.

weiterlesen