16 Wohnwagen sorgen für Diskussionen

20. Août 2015

Eine Gruppe aus Frankreich campiert derzeit auf einem Privatgrundstück in Merenschwand im Kanton Aargau. Daran stört sich die SVP – die Gemeinde und der Besitzer relativieren.Seit rund drei Wochen campiert eine Gruppe Fahrender auf einer Wiese am südlichen Dorfeingang von Merenschwand. «Die Bevölkerung wurde in keiner Art und Weise informiert», ärg ...

Eine Gruppe aus Frankreich campiert derzeit auf einem Privatgrundstück in Merenschwand im Kanton Aargau. Daran stört sich die SVP – die Gemeinde und der Besitzer relativieren.Seit rund drei Wochen campiert eine Gruppe Fahrender auf einer Wiese am südlichen Dorfeingang von Merenschwand. «Die Bevölkerung wurde in keiner Art und Weise informiert», ärgert er sich der Präsident der SVP-Ortspartei. Aufgenommen hat die Fahrenden aus Frankreich ein Landwirt. Die Gruppe sei vor drei Wochen angereist und werde den Platz am Samstag wieder verlassen. «Es gab bisher keine Probleme. Sie sind sehr ruhig und halten sich an unsere Abmachungen. Die Fahrenden aus Frankreich sind ordentlicher als die Schweizer, die vor einigen Jahren hier waren», hält der Landwirt fest.Künftig könnten Fahrende auf einem Gelände beim Kreisel Benzenschwil Halt machen. Dort will nämlich der Kanton einen neuen Durchgangsplatz einrichten.Neue Luzerner Zeitung, 20.8.2015.