Die Freiheit, überall daheim zu sein

15. Septembre 2016

Die Zahl der Jenischen, die wieder auf Reise gehen, ist in den letzten Jahren gestiegen – vor allem bei jungen. Doch was bedeutet es, ständig unterwegs zu sein?Daniel Huber nennt die Jenischen gerne «Überlebenskünstler» – weil sie oft nicht wüssten, was morgen sei. Der fahrende Lebensstil bedinge hohe Flexibilität. Für andere wäre dieses Leben im U ...

Die Zahl der Jenischen, die wieder auf Reise gehen, ist in den letzten Jahren gestiegen – vor allem bei jungen. Doch was bedeutet es, ständig unterwegs zu sein?Daniel Huber nennt die Jenischen gerne «Überlebenskünstler» – weil sie oft nicht wüssten, was morgen sei. Der fahrende Lebensstil bedinge hohe Flexibilität. Für andere wäre dieses Leben im Ungewissen vielleicht ein Stressfaktor, für sie bedeute es in erster Linie ein Stück Freiheit. Viele Jenische kämpfen seit Jahren für mehr Lebensraum, suchen den Dialog und die Akzeptanz der Mehrheitsbevölkerung. Ein Bericht über Unterwegssein und Heimat von Simone Krüsi im «Bund».

weiterlesen