Durchgangsplatz Riet in Winterthur

21. Avril 2016

Der Durchgangsplatz Riet in Winterthur ist wieder geöffnet. Das Ausländerverbot hat sich eingependelt. Doch noch sind nicht alle Probleme gelöst.Trotz der unangenehmen Lage (direkt neben einer Mülldeponie) seien die 15 Plätze seit Saisonbeginn vor knapp einem Monat praktisch immer besetzt. «Die Infrastruktur ist gut und schweizweit hat es noch imme ...

Der Durchgangsplatz Riet in Winterthur ist wieder geöffnet. Das Ausländerverbot hat sich eingependelt. Doch noch sind nicht alle Probleme gelöst.Trotz der unangenehmen Lage (direkt neben einer Mülldeponie) seien die 15 Plätze seit Saisonbeginn vor knapp einem Monat praktisch immer besetzt. «Die Infrastruktur ist gut und schweizweit hat es noch immer viel zu wenig Plätze», sagt ein Benutzer.Nachdem letztes Jahr der Konflikt zwischen den Schweizer und ausländischen Fahrenden eskaliert war, änderte die Stadtpolizei im Herbst die Platzordnung. Seither haben nur noch Schweizer Fahrende und ihre ausländischen Verwandten Zugang. Juristen halten das Ausländerverbot für anfechtbar.Im kantonalen Richtplan von 2015 wurde das Ziel definiert, die Standplätze von 4 auf 5 und die Durchgangsplätze von 8 auf 13 aufzustocken. Bis Ende Jahr soll das neue Konzept «Fahrende im Kanton Zürich» stehen.

weiterlesen