Ein provisorischer Platz für Fahrende aus dem Ausland?

12. Novembre 2016

Der Berner Regierungsrat Christoph Neuhaus sieht Fortschritte: Alle Seeländer Gemeinden versicherten ihm, es brauche wohl doch einen Transitplatz.Der mit den Gemeindespitzen erarbeitete Konsens, wonach es in der Region wohl oder übel einen Transitplatz braucht, mag damit zusammenhängen, dass Neuhaus jetzt nach einem provisorischen Platz Ausschau hä ...

Der Berner Regierungsrat Christoph Neuhaus sieht Fortschritte: Alle Seeländer Gemeinden versicherten ihm, es brauche wohl doch einen Transitplatz.Der mit den Gemeindespitzen erarbeitete Konsens, wonach es in der Region wohl oder übel einen Transitplatz braucht, mag damit zusammenhängen, dass Neuhaus jetzt nach einem provisorischen Platz Ausschau hält, berichtet «Der Bund». Ein Provisorium habe den grossen Vorteil, dass es rasch umgesetzt werden könne.Bislang kam aus Alain Bersets Departement zwar Lob für die Berner Anstrengungen, aber Neuhaus will ein handfesteres Engagement des Bundes bei der Lösung der Aufgabe, die weit mehr als nur den Kanton Bern tangiere. Berset und Neuhaus wollen sich Mitte Dezember treffen.

weiterlesen