Es ist Zeit, dem Unrecht Taten folgen zu lassen

03. Septembre 2016

Eigentlich müsste in der Schweiz jedes Kind wissen, dass sich hinter dem Titel «Hilfswerk für die Kinder der Landstrasse» ein Jahrhundertverbrechen verbirgt. Dem ist leider nicht so.Ein Kommentar im «Bieler Tagblatt» von Peter Staub, Ressortleiter Region. Sein Vorschlag: «Aus Verantwortung für das historische Vergehen an den ausländischen Fahrend ...

Eigentlich müsste in der Schweiz jedes Kind wissen, dass sich hinter dem Titel «Hilfswerk für die Kinder der Landstrasse» ein Jahrhundertverbrechen verbirgt. Dem ist leider nicht so.Ein Kommentar im «Bieler Tagblatt» von Peter Staub, Ressortleiter Region. Sein Vorschlag: «Aus Verantwortung für das historische Vergehen an den ausländischen Fahrenden, die vor 100 Jahren ohne Prozess zur Zwangsarbeit in die Anstalten Witzwil gesteckt wurden, würde es dem Kanton [Bern] gut anstehen, auf dem Terrain der Anstalten einen einfachen, vernünftig eingerichteten Transitplatz zu errichten.»