Für weitere Jahre mehr von dem, was niemand will

12. Septembre 2016

Im Prinzip braucht es einen Platz für Fahrende im Kanton Bern, jedoch wurden die Kosten vom Kantonsparlament als nicht hinnehmbar erachtet.Brauchts im Kanton Bern nebst den Halteplätzen für einheimische Fahrende auch eine anständige Wiese, auf der ausländische Roma verweilen können, die mit ihren Wohnwagen auf Durchreise oder Arbeitssuche sind? Im ...

Im Prinzip braucht es einen Platz für Fahrende im Kanton Bern, jedoch wurden die Kosten vom Kantonsparlament als nicht hinnehmbar erachtet.Brauchts im Kanton Bern nebst den Halteplätzen für einheimische Fahrende auch eine anständige Wiese, auf der ausländische Roma verweilen können, die mit ihren Wohnwagen auf Durchreise oder Arbeitssuche sind? Im Prinzip ja. So lautete gestern im bernischen Kantonsparlament die Mehrheitsmeinung. Trotz des prinzipiellen Verständnisses fürs Grundanliegen gibt es nun auf Jahre hin mehr von dem, was niemand mehr will. Für weitere Jahre werden grössere ausländische Verbände auf Reise in die Illegalität und in unausweichliche Konfliktsituationen gedrängt, weil die Schweiz trotz internationaler Verpflichtungen ihnen die nötige Nische nicht gewähren mag. – Ein Kommentar von Marc Lettau im «Bund».

weiterlesen