Gemeinderat unterstützt Platz für Fahrende

12. Août 2015

Gibt es im Städtchen Erlach im Kanton Bern bald einen Platz für Schweizer Fahrende? Der Gemeinderat hat entschieden, das Vorhaben zu unterstützen.Im Kanton Bern gibt es aktuell nur zwei grössere Stand- und zwei Durchgangsplätze für Fahrende. Der Regierungsrat will bis 2017 für Schweizer Fahrende bis zu fünf neue Stand- und Durchgangsplätze zu schaf ...

Gibt es im Städtchen Erlach im Kanton Bern bald einen Platz für Schweizer Fahrende? Der Gemeinderat hat entschieden, das Vorhaben zu unterstützen.Im Kanton Bern gibt es aktuell nur zwei grössere Stand- und zwei Durchgangsplätze für Fahrende. Der Regierungsrat will bis 2017 für Schweizer Fahrende bis zu fünf neue Stand- und Durchgangsplätze zu schaffen. Einer der geprüften Standorte ist der Parkplatz Schützenländte in Erlach, wie die Gemeinde gestern Abend mitteilte. Der Gemeinderat anerkenne die Bedürfnisse der anerkannten Minderheit der Fahrenden und habe sich entschieden, das Vorhaben zu unterstützen, heisst es in der Mitteilung.Mit Schweizer Fahrenden habe man bisher nur gute Erfahrungen gemacht, sagt der Gemeindepräsident: «Wir hatten in der Vergangenheit öfters Schweizer Fahrende in Erlach. Probleme hat es dabei keine gegeben.» Die Fahrenden hätten jeweils für drei bis vier Monate als Gäste auf einem der Campingplätze verbracht.

weiterlesen