Jenische verlassen Yverdon-les-Bains

14. Mai 2015

Die rund 40 Jenischen, welche am letztem Freitag einen Platz in Yverdon-les-Bains VD besetzt haben, sind am Donnerstag wie angekündigt abgereist.Allerdings ziehen nicht alle auf den vom Kanton Waadt in Chalet-à-Gobet bereitgestellten Platz nahe Lausanne. Die Jenischen sind mit dem provisorischen Platz unzufrieden, weil er zu nahe an der Kantonsstra ...

Die rund 40 Jenischen, welche am letztem Freitag einen Platz in Yverdon-les-Bains VD besetzt haben, sind am Donnerstag wie angekündigt abgereist.Allerdings ziehen nicht alle auf den vom Kanton Waadt in Chalet-à-Gobet bereitgestellten Platz nahe Lausanne. Die Jenischen sind mit dem provisorischen Platz unzufrieden, weil er zu nahe an der Kantonsstrasse Lausanne-Bern liege. Das sei vor allem für die Kinder viel zu gefährlich, sagte Albert Barras, Verantwortlicher der Jenischen in der Westschweiz, der Nachrichtenagentur sda.

weiterlesen