Luzern sucht per sofort einen Platz für Jenische

18. Avril 2016

Bis am 27. April müssen die Fahrenden weg sein. Die Stadt Luzern hat aber eine Arbeitsgruppe gegründet, die sich auf die Suche nach einem neuen Platz macht.Vertreter der Stadt und des Kantons Luzern haben sich am Montagnachmittag mit den Jenischen getroffen, um gemeinsam eine Lösung zu finden. «Das Gespräch zwischen den Parteien verlief konstruktiv ...

Bis am 27. April müssen die Fahrenden weg sein. Die Stadt Luzern hat aber eine Arbeitsgruppe gegründet, die sich auf die Suche nach einem neuen Platz macht.Vertreter der Stadt und des Kantons Luzern haben sich am Montagnachmittag mit den Jenischen getroffen, um gemeinsam eine Lösung zu finden. «Das Gespräch zwischen den Parteien verlief konstruktiv», heisst es in einer Medienmitteilung der Stadt Luzern am Montagabend. Als Sofortmassnahme werde ein provisorischer Durchgangsplatz im Kanton Luzern gesucht. Zurzeit befinden sich die Jenischen auf einem Grundstück in Kriens. Da dieses aber für die anstehende Luga benötigt werde, müssen die Jenischen bis am Abend des 27. April weg sein.Der Kanton Luzern hat das Anliegen und die Forderungen der Fahrenden ebenfalls entgegengenommen, sagt der Leiter der Dienststelle Raum und Wirtschaft des Kantons.

weiterlesen