Matheunterricht im Wohnwagen

26. Juillet 2016

30 Fahrende gastieren derzeit im Ebnet in Frick im Kanton Aargau – immer dabei ist eine Lehrerin, die für die Bildung der Kinder sorgt.«Ich bin schon von Kindesbeinen an Fahrender», erzählt der Sinti. Damals hätten ihn jedoch seine Eltern aufgrund der Schulpflicht vor den Behörden verstecken müssen, da er ansonsten im Waisenhaus gelandet wäre. Heut ...

30 Fahrende gastieren derzeit im Ebnet in Frick im Kanton Aargau – immer dabei ist eine Lehrerin, die für die Bildung der Kinder sorgt.«Ich bin schon von Kindesbeinen an Fahrender», erzählt der Sinti. Damals hätten ihn jedoch seine Eltern aufgrund der Schulpflicht vor den Behörden verstecken müssen, da er ansonsten im Waisenhaus gelandet wäre. Heutzutage ist dies anders: «Im Winter leben wir an einem festen Standort, an dem die Kinder in die Schule gehen». Geht die Gruppe auf Wanderschaft, wird sie immer von einer Lehrerin begleitet.

weiterlesen