Standplatz im Kanton Solothurn

26. Février 2015

In Flumenthal im Kanton Solothurn ist ein Standplatz geplant. Die Nachbargemeinde Deitingen zeigt sich grundsätzlich kooperativ, will aber ein Mitspracherecht.Mitte Februar meldete die «Solothurner Zeitung», dass das kantonale Raumplanungsamt in Flumenthal einen Standplatz für Jenische errichten möchte. Dieses Vorhaben schlug einige Wellen – besond ...

In Flumenthal im Kanton Solothurn ist ein Standplatz geplant. Die Nachbargemeinde Deitingen zeigt sich grundsätzlich kooperativ, will aber ein Mitspracherecht.Mitte Februar meldete die «Solothurner Zeitung», dass das kantonale Raumplanungsamt in Flumenthal einen Standplatz für Jenische errichten möchte. Dieses Vorhaben schlug einige Wellen – besonders in der benachbarten Gemeinde Deitingen, die ihrer Lage wegen wahrscheinlich direkter davon betroffen wäre als Flumenthal. Auf Einladung des Gemeinderats von Deitingen informierte das kantonale Raumplanungsamt über das Projekt. Der Standplatz würde an Jenische mit Solothurner Bürgerrecht fix vermietet werden. Der Gemeinderat zeigte sich grundsätzlich kooperativ. Es wurde aber betont, dass unbedingt auch die Deitinger Behörden involviert werden müssen.

weiterlesen