Szenen eines Lebens auf Rädern

26. Août 2015

Die Zürcher Schriftstellerin Michèle Minelli hat ein Buch über Jenische in der Schweiz geschrieben. Bei der Recherche hat sie am meisten über die Offenheit dieser Menschen gestaunt.Michèle Minelli, die seit kurzem im Thurgau lebt, wollte mehr erfahren über diese Menschen, die immer wieder in den Schlagzeilen von Zeitungen auftauchen und doch fremd ...

Die Zürcher Schriftstellerin Michèle Minelli hat ein Buch über Jenische in der Schweiz geschrieben. Bei der Recherche hat sie am meisten über die Offenheit dieser Menschen gestaunt.Michèle Minelli, die seit kurzem im Thurgau lebt, wollte mehr erfahren über diese Menschen, die immer wieder in den Schlagzeilen von Zeitungen auftauchen und doch fremd bleiben. Während zweier Jahre beschäftigt sie sich mit dem Thema, sie besucht Durchgangsplätze, redet mit offiziellen Vertretern, unterhält sich mit Jenischen. Das alles gibt sie in ihrem Buch «Kleine Freiheit – Jenische in der Schweiz» wieder, illustriert mit Bildern der Fotografin Anne Bürgisser.Thurgauer Zeitung, 26.8.2015, S. 29.