Berner Rastplatz gesperrt

15. Maggio 2020 Rund 50 Gespanne verunmöglichen sicheren Betrieb

Weil sich Dutzende Fahrende auf dem Berner Rastplatz bei Wileroltigen niedergelassen haben, wurde die Autobahnraststätte gesperrt.

Blick / SDA

Das Bundesamt für Strassen (Astra) und die Berner Kantonspolizei haben am Donnerstag bei Wileroltigen BE einen Rastplatz der Autobahn A1 vorübergehend gesperrt. Nachdem sich Fahrende auf dem Platz niedergelassen hatten, war die Verkehrssicherheit auf dem Platz nicht mehr gewährleistet.

Wie ein Informationsbeauftragter des Astra am Freitag auf Anfrage sagte, befinden sich derzeit rund 50 Gespanne auf dem Autobahnrastplatz. Die meisten stünden auf einer Fläche, die das Astra ihnen zugeteilt habe. Einige Gespanne befänden sich aber auch auf den Lastwagenparkplätzen.

Sperre bis auf Weiteres

Das führe dazu, dass Fussgänger - darunter Kinder - zwischen den beiden Bereichen hin und her gingen. Auch habe es Fahrende gegeben, die mit ihren Fahrzeugen auf dem Platz gegen die Fahrtrichtung unterwegs gewesen seien. Das verunmögliche einen sicheren Betrieb des Rastplatzes.

Die Sperrung dauert bis auf Weiteres. Das Astra will während dieser bauliche und organisatorische Massnahmen ergreifen, um den Rastplatz wieder für andere Benutzer öffnen zu können. Auch will es verhindern, dass noch mehr Fahrende kommen. Der Astra-Informationsbeauftragte bestätigte mit diesen Aussagen eine Meldung vom Freitag auf der Internetseite der «Berner Zeitung».

Wiederholt in den Schlagzeilen

Der A1-Rastplatz von Wileroltigen hat im Kanton Bern wiederholt für Schlagzeilen gesorgt. Im Juni 2017 besetzten bis zu 500 ausländische Fahrende mit etwa 200 Wagen den Platz. Das sorgte für Spannungen mit Anwohnern, und es kam zu Krisensitzungen verschiedener Behörden.

Mit Verweis auf diese Szenen trieb der Kanton Bern ein Projekt für einen Transitplatz für ausländische Fahrende neben dem Rastplatz von Wileroltigen voran. Das Stimmvolk des Kantons Bern hat diesem Projekt im Februar zugestimmt.