Bevölkerung stimmt über Transitplatz für Fahrende ab

05. Settembre 2019

Der Transitplatz in Wileroltigen kommt im nächsten Februar vors Volk. Die kantonale Volksabstimmung findet am 9. Februar 2020 statt.

Die Stimmberechtigten im Kanton Bern werden am 9. Februar 2020 über zwei Vorlagen abstimmen. Da ist zum einen der Wechsel der Gemeinde Calvaleyres zum Kanton Freiburg und zum anderen der Kreditplatz für einen Transitplatz für ausländische Fahrende in Wileroltigen.

Der geplante Transitplatz wird insbesondere in Wilteroltigen und Umgebung heftig bekämpft. Die 3500-Seelen-Gemeinde habe 2017 bereits negative Erfahrungen mit ausländischen Fahrenden gemacht, betonen die Gegner des Platzes. Damals tauchte plötzlich eine Karawane von 200 Wohnwagen mit rund 500 Fahrenden auf, was zu Problemen führte.

Der jetzt geplante Platz an der Autobahn soll 36 Fahrzeuge mit rund 180 Personen beherbergen können. Der bernische Grosse Rat überwies im März einen Kredit von 3,3 Millionen Franken. Der Entscheid fiel mit 113 zu 31 Stimmen bei 4 Enthaltungen deutlich aus. Die Junge SVP ergriff erfolgreich das Referendum gegen den Grossratsentscheid.

Der Bund: nj/sda