Biel erhöht Druck auf ausländische Fahrende

23. Settembre 2015

Weil ausländische Fahrende rund um Biel keinen Standplatz vorfinden, stellen sie ihre Wagen illegal auf das Bözingenfeld. Das wollen die Bieler Stadtbehörden nicht länger akzeptieren.Die Zahle «illegaler Terrainbesetzungen» durch ausländische Fahrende habe in den vergangenen Jahren stark zugenommen, teilte der Bieler Gemeinderat mit. Seit Januar 20 ...

Weil ausländische Fahrende rund um Biel keinen Standplatz vorfinden, stellen sie ihre Wagen illegal auf das Bözingenfeld. Das wollen die Bieler Stadtbehörden nicht länger akzeptieren.Die Zahle «illegaler Terrainbesetzungen» durch ausländische Fahrende habe in den vergangenen Jahren stark zugenommen, teilte der Bieler Gemeinderat mit. Seit Januar 2015 seien bereits über 60 Besetzungen verzeichnet worden. Der Gemeinderat will künftig schneller reagieren und dafür sorgen, dass «sämtliche vorhandenen polizeilichen Mittel unter Wahrung der Verhältnismässigkeit eingesetzt werden». Fehlbare sollen konsequent gebüsst und polizeiliche Räumungen erleichtert werden.Der Kanton Bern plant für ausländische Fahrende einen Transitplatz im nahen Meinisberg. Diese Lösung dauert dem Bieler Gemeinderat aber zu lange. Er fordert deshalb die Kantonsregierung auf, die Schaffung eines provisorischen Transitplatzes in der Region an die Hand zu nehmen.

weiterlesen