Der Protest der Jenischen hat gewirkt

04. Luglio 2016

Noch immer gibt es viel zu wenige Plätze für Schweizer Fahrende. Die Proteste vor zwei Jahren haben aber einiges in Bewegung gebracht.«Leider geht es nur mit Druck», sagt Mike Gerzner. Er gehört zu den rund 4000 Jenischen in der Schweiz, die in den Sommermonaten noch unterwegs sind und auf genügend Stand- und Durchgangsplätze angewiesen sind. Die B ...

Noch immer gibt es viel zu wenige Plätze für Schweizer Fahrende. Die Proteste vor zwei Jahren haben aber einiges in Bewegung gebracht.«Leider geht es nur mit Druck», sagt Mike Gerzner. Er gehört zu den rund 4000 Jenischen in der Schweiz, die in den Sommermonaten noch unterwegs sind und auf genügend Stand- und Durchgangsplätze angewiesen sind. Die Bewegung der Schweizer Reisenden, die Gerzner präsidiert, hat vor zwei Jahren mit rund 70 Wohnwagen medienwirksam die Kleine Allmend in Bern besetzt.

weiterlesen