Die Einladung ans Lagerfeuer der erwachten Minderheit

25. Ottobre 2016

Ausgehend vom Standplatz Bern-Buech bauen die Sinti der Schweiz neues Selbstvertrauen auf.Manchmal passiert der Wandel an den bunten Rändern der Gesellschaft so rasch, dass die Mehrheit ihn kaum wahrzunehmen vermag. So hatte sich Bern über zwei Jahrzehnte hinweg gut daran gewöhnt, dass Fahrende an der Riedbachstrasse 190 unweit des Weilers Buech ei ...

Ausgehend vom Standplatz Bern-Buech bauen die Sinti der Schweiz neues Selbstvertrauen auf.Manchmal passiert der Wandel an den bunten Rändern der Gesellschaft so rasch, dass die Mehrheit ihn kaum wahrzunehmen vermag. So hatte sich Bern über zwei Jahrzehnte hinweg gut daran gewöhnt, dass Fahrende an der Riedbachstrasse 190 unweit des Weilers Buech eine Bleibe – ein Winterquartier – haben. Nun hat sich dort die Organisation Sinti Schweiz gebildet – und jetzt erfolgt von Sinti-Schweiz-Präsident Fino Winter die primär an die Bevölkerung von Bern-West und an die stadtbernische Politik gerichtete Einladung, auf dem Standplatz Buech eine Kultur kennen zu lernen, von der man «im Allgemeinen praktisch nichts weiss».Tag der offenen Tür, Standplatz Buech, Riedbachstrasse 190, Sonntag, 30. Oktober, ab 14.00 Uhr. Anreise per ÖV: bis Bern Brünnen (Westside), dann 15 Minuten zu Fuss entlang der Riedbachstrasse.

weiterlesen