Eine bessere Zusammenarbeit / Une meilleure collaboration / Una migliore cooperazione

26. Gennaio 2018

Fachtagung Stand-, Durchgangs- und Transitplätze / Séminaire aires de séjour et de transit / Convegno aree di passaggio e di transito Um die Lebensbedingungen der Fahrenden in der Schweiz zu verbessern und um Konflikte zu vermeiden, braucht es mehr offizielle Stand-, Durchgangs- und Transitplätze mit klaren Regeln. An einer Tagung in Bern, die der Schweizerische Gemeindeverband (SGV) gemeinsam mit der Stiftung Zukunft für Schweizer Fahrende durchgeführt hat, wurden verschiedene Good-Practice-Beispiele präsentiert. Diese zeigen: Es braucht eine enge Zusammenarbeit aller Akteure.Afin d’améliorer les conditions de vie des gens du voyage en Suisse et éviter les conflits, on a clairement besoin de davantage d’aires de séjour, de passage et de transit officielles dotées de règles claires. Au cours du séminaire qui a eu lieu à Berne et qui a été organisé par l’Association des Communes Suisses (ACS) en collaboration avec la fondation Assurer l’avenir des gens du voyage suisses, des exemples de «bonne pratique» ont été présentés. Ceux-ci indiquent qu’une étroite collaboration entre tous les acteurs est absolument nécessaire.Sono necessari più luoghi di sosta nonché aree di passaggio e di transito con regole chiare per migliorare le condizioni di vita dei nomadi in Svizzera ed evitare i conflitti. Nel corso di un convegno organizzato a Berna dall’Associazione dei Comuni Svizzeri (ACS) e dalla Fondazione Un futuro per i nomadi svizzeri sono stati presentati diversi esempi di buone pratiche che dimostrano che è necessaria una stretta cooperazione tra tutti gli attori. Dokumente / documents / documenti (PDF):