Fahrende erhalten einen Platz in Basel

09. Marzo 2016

Für die Fahrenden hat das Warten ein Ende: Ab dem 1. April wird in Basel ein temporärer Durchgangsplatz eingerichtet werden.Das Areal beim Bahnhof St. Johann soll fünf Wohneinheiten Platz bieten. Der Kanton Basel-Stadt erschliesst den Platz mit Wasser und Strom, ansonsten wird er von den Fahrenden bewirtschaftet und unterhalten. Einer von ihnen wir ...

Für die Fahrenden hat das Warten ein Ende: Ab dem 1. April wird in Basel ein temporärer Durchgangsplatz eingerichtet werden.Das Areal beim Bahnhof St. Johann soll fünf Wohneinheiten Platz bieten. Der Kanton Basel-Stadt erschliesst den Platz mit Wasser und Strom, ansonsten wird er von den Fahrenden bewirtschaftet und unterhalten. Einer von ihnen wird als Platzwart ständig vor Ort sein. Zum ersten Mal wird in Basel auf öffentlichem Grund ein Platz mit Mietvertrag für Fahrende eingerichtet.Nach dem Provisorium an der Entenweidstrasse wird ein definitiver Standplatz folgen. Falls dieser 2017 noch nicht bezugsbereit sein sollte, kann der Vertrag auch verlängert werden. Der kantonale Richtplan schreibt vor, dass bis 2019 ein Standplatz von 2000 Quadratmetern, mit zehn Wohneinheiten, geschaffen werden soll. Der Kanton hat das so mit dem Verband Roma und Sinti Schweiz (VSRS) und der Radgenossenschaft der Landstrasse vereinbart.Am 16. April soll die Bevölkerung zu einem «Tag des offenen Platzes» eingeladen werden.

weiterlesen