Jenisches Kulturfest: Der Traum vom eigenen Kulturzentrum

08. Maggio 2017

Jenische feiern ein Kulturfest mit Bürgern in Singen (D), auch Guido Wolf, Minister für Justiz und Europa, ist zu Gast. Sie wünschen sich politische Anerkennung.Eigentlich war der Terminkalender von Guido Wolf, Minister für Justiz und Europa, schon voll, als er die Einladung zum ersten Internationalen Jenischen Kulturfest bekam. Aber dann passte es ...

Jenische feiern ein Kulturfest mit Bürgern in Singen (D), auch Guido Wolf, Minister für Justiz und Europa, ist zu Gast. Sie wünschen sich politische Anerkennung.Eigentlich war der Terminkalender von Guido Wolf, Minister für Justiz und Europa, schon voll, als er die Einladung zum ersten Internationalen Jenischen Kulturfest bekam. Aber dann passte es doch noch hinein. «Ich wollte ein klares Bekenntnis der Wertschätzung zeigen», sagte der Minister beim Empfang im Singener Bürgersaal.Die Jenischen und der Förderverein wollen weiter für das Kulturzentrum in Singen kämpfen. «Es soll ein Zuhause für alle Jenischen aus Europa werden, damit unsere Geschichte und Sprache nicht verloren geht», unterstreicht Alexander Flügler beim Gang durch die Ausstellung. Willi Wottreng, Geschäftsführer der Schweizer Radgenossenschaft, und Venanz Nobel vom Verein «schäft qwant» skizzierten kurz die Geschichte. «Wir wünschen uns sehr, dass wir als nationale Minderheit in ganz Europa anerkannt werden», so Willi Wottreng. Bislang ist dies jedoch nur in der Schweiz der Fall.Ein Artikel von Susanne Gehrmann-Röhm im «Südkurier».Bildergalerie zum Anlass: www.suedkurier.de

weiterlesen