Landwirt empfängt Fahrende und zieht durchzogene Bilanz

06. Agosto 2015

Bauernhöfe mit freien Landflächen sind attraktiv für Fahrende. Ein Landwirt aus Wagen (Gemeinde Rapperswil-Jona) hatte bis vor kurzem rund 100 Fahrende auf seinem Gelände.Der betroffene Landwirt aus St. Gallen zieht ein durchzogenes Fazit aus seiner Begegnung mit den Fahrenden: Für Ärger sorgten herumliegender Abfall, Fäkalgeruch und Toilettenpapie ...

Bauernhöfe mit freien Landflächen sind attraktiv für Fahrende. Ein Landwirt aus Wagen (Gemeinde Rapperswil-Jona) hatte bis vor kurzem rund 100 Fahrende auf seinem Gelände.Der betroffene Landwirt aus St. Gallen zieht ein durchzogenes Fazit aus seiner Begegnung mit den Fahrenden: Für Ärger sorgten herumliegender Abfall, Fäkalgeruch und Toilettenpapier. Das Problem mit herumliegendem Abfall oder gar Fäkalien sei eine Folge fehlender Plätze und geeigneter Vorrichtungen, sagt Urs Glaus, Geschäftsführer der Stiftung Zukunft für Schweizer Fahrende. Hätte es genügend Transitplätze mit entsprechenden Vorrichtungen, etwa Abfallcontainern, käme es weniger zu Konflikten mit Behörden oder Anwohnern.Zürichsee-Zeitung Obersee, 6.8.2015, S. 3.