«Wir hoffen, dass sich die Stimmung nicht wendet»

28. Giugno 2016

Daniel Huber, Präsident der Radgenossenschaft der Landstrasse, freut sich über die drei im Kanton Bern geplanten Durchgangsplätze für Jenische und Sinti. Allerdings sei das Bedürfnis nach Plätzen damit nicht befriedigt.Im Interview mit der «Berner Zeitung» sagt Daniel Huber unter anderem: «Wir sind 35'000 bis 40'000 Schweizer Jenische und Sinti, da ...

Daniel Huber, Präsident der Radgenossenschaft der Landstrasse, freut sich über die drei im Kanton Bern geplanten Durchgangsplätze für Jenische und Sinti. Allerdings sei das Bedürfnis nach Plätzen damit nicht befriedigt.Im Interview mit der «Berner Zeitung» sagt Daniel Huber unter anderem: «Wir sind 35'000 bis 40'000 Schweizer Jenische und Sinti, davon sind etwa 3000 in den Sommermonaten auf der Reise. Generell bräuchten wir pro Kanton zwischen drei und fünf Durchgangsplätze und in grossen Kantonen zwei bis drei Standplätze. In kleineren Kantonen reicht einer.»

weiterlesen