Roma auf einem Feld bei Madetswil

28. Luglio 2015

Beim Russiker Ortsteil Madetswil im Zürcher Oberland haben sich Roma niedergelassen – mit dem Segen des Landbesitzers.Die etwa hundert französischen Roma sind evangelische Christen: In den nächsten Tagen wollen sie einen Zelt-Gottesdienst abhalten. Die Kantonspolizei Zürich hat Kenntnis vom Camp: «Es handelt sich um rund 40 Wohnwagen – für die Nutz ...

Beim Russiker Ortsteil Madetswil im Zürcher Oberland haben sich Roma niedergelassen – mit dem Segen des Landbesitzers.Die etwa hundert französischen Roma sind evangelische Christen: In den nächsten Tagen wollen sie einen Zelt-Gottesdienst abhalten. Die Kantonspolizei Zürich hat Kenntnis vom Camp: «Es handelt sich um rund 40 Wohnwagen – für die Nutzung des Feldes haben die Fahrenden eine Bewilligung des Eigentümers eingeholt.» Bislang habe es keine Probleme oder Reklamationen gegeben. Auf der Website von «20 Minuten» finden sich allerdings zahlreiche Kommentare.Anwohner kritisieren die Kommunikation – zeigen aber auch Verständnis für die Fahrenden. Der Russiker Gemeindepräsident hingegen ist laut «20 Minuten» nicht begeistert. Er habe vor Jahren in der Nachbargemeinde Weisslingen miterlebt, wie das Land eines Bauern nach einem Roma-Camp übel zugerichtet worden sei.

weiterlesen