Wie Fahrende neue Platzordnung nutzen

16. Febbraio 2018

Windisch (AG): Im Winter ist das Areal beim Freibad Heumatten ein Durchgangsplatz für Fahrende. Die maximale Aufenthaltsdauer wurde von einem auf drei Monate erhöht.Ziel der Platzordnung vom Oktober 2015 war es, den Fahrenden künftig das Überwintern auf dem Durchgangsplatz beim Freibad Heumatten in Windisch zu erleichtern, berichtet die «Aargauer Z ...

Windisch (AG): Im Winter ist das Areal beim Freibad Heumatten ein Durchgangsplatz für Fahrende. Die maximale Aufenthaltsdauer wurde von einem auf drei Monate erhöht.Ziel der Platzordnung vom Oktober 2015 war es, den Fahrenden künftig das Überwintern auf dem Durchgangsplatz beim Freibad Heumatten in Windisch zu erleichtern, berichtet die «Aargauer Zeitung». Die markanteste Neuerung war deshalb, dass der Gemeinderat die bisher geltende Aufenthaltsdauer von einem Monat für maximal fünf Wohneinheiten auf bis zu drei Monate an einem Stück verlängern kann.Die Radgenossenschaft der Landstrasse und die Stiftung Zukunft für Schweizer Fahrende nahmen die neue Platzordnung ebenfalls schriftlich zustimmend zur Kenntnis.«Aargauer Zeitung» vom 16. Februar 2018, S. 25.