Zu Hause auf dem Parkplatz

13. Giugno 2016

Die auf dem Standplatz Bern-Buech herangewachsenen Fahrenden sind ratlos. Junge Familien wissen nicht wohin. Jetzt wohnen sie halt auf dem Parkplatz, womit sie gegen Regeln verstossen.Viele Kinder der auf den 36 Kleinparzellen wohnenden Familien sind inzwischen zu jungen Erwachsenen herangewachsen, gründen Familien – und wissen nicht, wie weiter. D ...

Die auf dem Standplatz Bern-Buech herangewachsenen Fahrenden sind ratlos. Junge Familien wissen nicht wohin. Jetzt wohnen sie halt auf dem Parkplatz, womit sie gegen Regeln verstossen.Viele Kinder der auf den 36 Kleinparzellen wohnenden Familien sind inzwischen zu jungen Erwachsenen herangewachsen, gründen Familien – und wissen nicht, wie weiter. Die hier Aufgewachsenen fänden oft keinen anderen Weg, «als aus der Not heraus auf dem Parkplatz zu wohnen». Regierungsrat Christoph Neuhaus bestätigte auf Anfrage, er wisse vom Anliegen der jungen Jenischen und der Sinti aus Buech. Noch diese Woche wolle er über einen Kredit für neue Plätze für Fahrende informieren. Aber: «Einen Platz einfach aus dem Boden zu stampfen, ist schwierig.»

weiterlesen